Über uns

TropiCanto 2016
TropiCanto 2016

Auf einer Geburtstagsfeier entstand die Idee einen brasilianischen Chor zu gründen. Im November 2011 traffen sich zum ersten Mal die Chormitglieder. Wir suchten einen prägnanten, interessanten, leicht zu sprechenden Namen, der etwas über uns erzählt: "TropiCanto!", war der Vorschlag eines Sängers. "Tropi", weil wir aus einem tropischen Land kommen und "Canto" von cantar = singen, weil wir gerne brasilianische Lieder singen wollten.

Brasilien ist eine multikulturelle Gesellschaft. Nach Brasilien kamen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zum Beispiel aus Italien, Japan, Deutschland, China, Polen, etc. Alle waren willkommen! So auch bei TropiCanto: Es gibt Chormitglieder aus Argentinien, Uruguay, Portugal, Frankreich, Deutschland und Brasilien.

Die Ziele unserer Arbeit sind die Vielfalt der brasilianischen Musik und Kultur jenseits von Klischees zu zeigen sowie ein Begegnungsort für Brasilianer und alle Menschen, die Brasilien schätzen, zu sein.

Unsere TropiSängerInnen

Mailyn Rojo Guerra

Catherine Garo

Christian Möller

Rabea Bethe

Nina Nünning

Eckhard Hempfling

Idália M. de O. Seifert

Pedro Guedes

Rafael Yaari

Verena Blümer-Ochs

Dennis Wenzel

Aurelia Guttenhöfer


unsere Dirigentin

Namirs Martins
Namir Martins
Namir Martins ist in Belém, eine Stadt im Amazonasgebiet, ge-boren. Sie studierte Musik an der Staatlichen Universität S. Paulo. In dieser Stadt arbeitete sie in verschiedenen musikalischen Projekten. Nach einem zusätzlichen Hochschulstudium und Waldorflehrerseminar in Hamburg, ist sie seit 13 Jahren als Waldorflehrerin für das Fach Musik und weiterhin als Klavierlehrerin tätig. Sie lebt seit 2009 in Kassel.

unser Gitarrist

Guilherme Scherer
Guilherme Scherer

Guilherme Scherer kommt aus Brasilien und ist Berufs-musiker mit Uni-versitäts-

abschluss. Er begleitet uns als Gast auf der Gitarre.

unser Perkussionist

Rui Reis
Rui Reis
Rui Reis kommt aus Bahia und ist unser Gast-musiker. Er begleitet uns u.a. auf dem Pandeiro.
weitere Infos unter:

Repertoire

Unser Repertoire besteht aus Liedern der „Música Popular Brasileira“ (MPB). Dieser Begriff entstand in den 60er Jahren.

 

Die Trennung zwischen U- und E- Musik ist in Brasilien - im Gegensatz zu Europa – nicht so stark. In der MPB sind verschiedene musikalische Stilrichtungen wie zum Beispiel Samba, Bossa Nova und Choro zu finden.

 

Musikalische Einflüsse der Afrikaner, die als Sklaven nach Brasilien kamen, der Indianer und der Portugiesen bilden das Fundament unserer Musik.

 

Die Musik gehört zum Leben der brasilianischen Bevölkerung, die dadurch ihr Lebensgefühl ausdrücken kann.

 

Eine kleine Auswahl unserer Lieder:

  • Asa Branca (Baiao)
  • Aquarela do Brasil (Samba)
  • Peixe Vivo (Folklore)
  • História do Brasil (Marchinha)
  • Carinhoso (Samba - Cancao)